top of page
Illustration_Ausland.jpg

Auslands-Mandate

Auch unter besonderen Arbeitsbedingungen und in einem anderen kulturellen oder politischen Umfeld bleiben Organisationsentwicklung und Mediation, was sie sind. Dennoch: Sudan oder Guatemala, Frankreich oder Mali, Nepal oder Haiti, Italien oder Marokko – sie alle sind unterschiedlich und ich passe mich an, auch in Krisengebieten. 
Gerne arbeite ich mit lokalen oder internationalen Kollegen zusammen. Neben Deutsch sind meine Arbeitssprachen Französisch, Englisch und Italienisch. Für andere Sprachen arbeite ich gerne mit Dolmetschern.

 

Meine Auslands-Mandate der letzten Jahre waren:
Nepal: Organisationsentwicklung einer NGO - ihre Zusammenarbeitsfähigkeit mit ausländischen Geldgebern stärken. Sudan: Organisationsanalyse eines Ministeriums und Erarbeitung besserer Zugänge für die Öffentlichkeit.  Indonesien : Internationale Teams der Katastrophenhilfe durch einwöchige Interventionen mit Mediation und Führungskräfte-Coaching wieder in ihrer Arbeitsfähigkeit stärken. Haiti: desgleichen. Italien: Technologie-Unternehmen durch Organisationsentwicklung auf die Zusammenarbeit mit deutschen Industriekunden vorbereiten; außerdem Verhandlungs-Coaching.

bottom of page